08.06.2009

Die openDownload-Falle

''Mir passiert sowas sicher nicht'' - ''Ich kenn mich im Internet aus'' - ''Onlinebetrüger?Sowas passiert nur anderen'' - dachte ich auch bis letzten Freitag. Ich öffne nichts ahnend Google-Mail und dann das: eine fette Rechnung über 96€ von einer Seite namens openDownload.de hinter der die Firma Content Services Ltd steckt. Erstmal wusste ich weder was noch woher noch wieso, angeblich hatte ich mich am Tag davor um ca. 20:00 dort angemeldet. Angemeldet hatte ich mich auch tatsächlich wo, allerdings bei einer Seite die (fast) nicht als kostenverursachend gekennzeichnet war. Die betreffende E-Mail war schon recht drohend formuliert, vonwegen wenn ich nicht 18 bin, dann Anzeige wegen Betrug, wenn nicht sofortige Zahlung Gerichtsprozesse und, was mich am meisten überraschte: meine IP-Adresse und mein Provider-Name, mit beidem wurde ebenfalls gedroht, vonwegen Feststellung wem der Anschluss gehört usw. , was ich schon wieder lustig fand,denn 20 Zeilen weiter oben war ja eh mein Name + Adresse angegeben. Gut - ich hatte von der Seite nichts genutzt,also gleich mal eine E-Mail geschrieben, dass ich das ganze Widerrufe, ich hab weder Lust, noch überhaupt das Geld 2 Jahre lang 96€ zu zahlen. Heute dann eine E-Mail dieser mir mittlerweile doch recht suspekten Firma bekommen, dass sie die noch ausstehende Zahlung sofort haben wollen und dass der Vertrag nicht widerrufen werden kann, da ich angeblich auf mein Widerrufsrecht verzichtet habe. Gut, man hat ja nicht umsonst 2 Jahre Wirtschaft und Recht und so hab erstmal meinen Verdacht betätigen lassen, dass DAS in Deutschland illegal ist. Da diese Firma auch eine Handelsregisternummer angegeben hatte in den betreffenden E-Mails hab ich diese mal einfach kopiert und in Google eingegeben - und siehe da: 316 Einträge bei Google, die (fast) alle zu Foren oder Internetseiten führen wo es anderen so gegangen ist wie mir. Interessant fand ich vorallem diesen Eintag : Link . Das Firmengelände ist wirklich sehr vertrauenserweckend^^. Ich werde auf jeden Fall den Tipps auf diversen Seiten vertrauen und dieser Firma keinen Cent zukommen lassen. Dem Verbraucherschutz ist die Firma auch schon hinreichend bekannt, da sie schon mehrmals abgemahnt wurde und auch schon etliche Prozesse verloren hat. Ich kann alle nur warnen.

Wo openDownload.de steht -> schnell weg!

Keine Kommentare: